Schulprogramm Baustein 4+5:
Aktuelle und zukünftige Entwicklungsziele – Maßnahmenplanung
Entwicklungsschwerpunkt „Fächerübergreifendes, verbindliches Schulcurriculum“
Auf der Basis der Auswertung der ersten SEIS® – Befragung 2005 erteilte die Gesamtkonferenz mit Beschluss vom 22.2.2006 der Steuergruppe den Auftrag, die Maßnahmen zur Erreichung des Ziels „Die IGS Wilhelmshaven überarbeitet ihre derzeitigen Jahresarbeitspläne und legt bis zum Ende des Schuljahres 2007 ein horizontal und vertikal stimmig gegliedertes, für alle Jahrgänge verbindliches Schulcurriculum vor“ zu koordinieren.
Den methodischen Rahmen dieser Koordination bildet das Projektmanagement.
Am Projekt „Vernetztes Curriculum“ waren und sind seit Projektstart am 19.06.2006 zeitweise bis zu 40 Kolleginnen und Kollegen beteiligt. Das eigentliche Projekt soll mit der Gesamtkonferenz vom 18.6.2008 enden. Der sich der Erprobungsphase anschließende Qualitätszirkel wird jedes Jahr durchgeführt. Für die Überarbeitung der Kompetenzkarten wird hierzu ein fester Termin gegen Ende des Schuljahres festgelegt. Die Evaluationssitzung findet dann unter Leitung der Fachbereichsleiterinnen und – leiter statt. Erprobung und Evaluation sind nicht mehr Teil des Projekts, sondern Teil des Qualitätszirkels.
Im Schuljahr 2006/2007 wurden die Kompetenzkarten für die Jahrgänge 5 und 6 entwickelt, diese werden zurzeit erprobt und im Mai evaluiert. Die Kompetenzkarten für die Jahrgänge 7-10 wurden bis zum 31.3.2008 entwickelt und werden im kommenden Schuljahr 2008/09 erprobt.
Weitere Entwicklungsschwerpunkte
Nach den Ergebnissen der Schulinspektion und des Seis®-Berichtes 2007 sind die Entwicklungsschwerpunkte auf der Gesamtkonferenz vom 20.2.2008 fortgeschrieben worden. Als zweiter Entwicklungsschwerpunkt wurde das Thema Leistungsanforderungen und Leistungsbeurteilung festgelegt. Folgendes SMARTe* Ziel wurde vereinbart: „Das Kollegium hat sich bis zum Ende des Schuljahres 2008/09 auf einheitliche Leistungsanforderungen und Verfahren der Leistungsbewertung in den Fächern auf der Basis der Kompetenzkarten geeinigt und wendet sie jahrgangsübergreifend an. Die Fachbereichsleiterinnen und -leiter und die Schulleitung verfügen über Verfahren zur Kontrolle und Vergleichbarkeit.“
Eine konkrete Maßnahmenplanung, wie beim Entwicklungsschwerpunkt 1, wird von der Steuergruppe bis zum Ende des Schuljahres 2007/08 erarbeitet und dann in das Schulprogramm aufgenommen.
Als dritten Entwicklungsschwerpunkt wählte die Gesamtkonferenz den sich aus dem Inspektionsbereicht ergebenden Bereich Unterrichtsqualität. Auch hierzu wird eine Maßnahmenplanung im Schuljahr 2008/2009 erfolgen. Die Umsetzung des Schwerpunktes wird das gesamte Kollegium mit einbeziehen.
Als vierter Entwicklungsschwerpunkt wurde das Thema Arbeitsplatz Schule festgelegt, in dem unterschiedliche Teilentwicklungsziele zusammengefasst sind, u.a. Verbindlichkeit von Absprachen, Belastung der Lehrkräfte, Gesundheitsfürsorge sowie Lob- und Anerkennungskultur. Dieser Entwicklungsschwerpunkt wird zurzeit dezentral bearbeitet, eine konkrete smarte Zielformulierung und Maßnahmenplanung erfolgt zu gegebener Zeit.