Bilanz der Schulentwicklungsarbeit

Schulprogramm Baustein 3:


(Ist-Stand) Dieser Baustein gliedert sich nach den sechs Qualitätsbereichen des niedersächsischen Orientierungsrahmens Schulqualität und orientiert sich an dem Bericht der Schulinspektion, die im September 2006 an der IGS Wilhelmshaven durchgeführt wurde. Ergänzend gehen in diese Beschreibung Ergebnisse der SEIS®-Berichte* 2005 und 2007 ein.

Qualitätsbereich 1: Ergebnisse und Erfolge
Die IGS Wilhelmshaven pflegt eine Kultur der Teilnahme an Wettbewerben, viele Belege dokumentieren eine erfolgreiche Beteiligung. Bei den Schülerwettbewerben gab es Erfolge, u.a. im Bereich des Sports – Erreichen der Landesentscheide Tischtennis 2007, Golf 2007, Fußball 2008, den ersten Platz beim Inline School Team Challenge 2008-, im Bereich der Politischen Bildung, 2006 und 2007 jeweils einen dritten Preis der Bundeszentrale für politische Bildung, im Börsenspiel der Sparkasse Wilhelmshaven 2007/08 den zweiten Platz und im Bereich der naturwissenschaftlichen-technischen Bildung den zweiten Platz im Projekt der Fachhochschule Mini Design Challenge 2006.
Besondere Auszeichnungen hat die IGS Wilhelmshaven in Bereichen erworben, die sich aus der Erfüllung des Bildungsauftrags ergeben. Neben der Auszeichnung als Umweltschule in Europa seit 1997 gehören dazu der 2. Preis im Bundeswettbewerb der Ganztagsschulen „Zeigt her eure Schule“ 2005, der 1. Preis im Wettbewerb der Schulmensen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 2006, ein 10. Platz im Bundeswettbewerb „Schule des Jahres“ der Zeitschrift „Abi“ 2006 und der 2. Preis im Wettbewerb zur Schulhofumgestaltung „schoenerewelt“ 2007.
Die IGS Wilhelmshaven erreicht in den letzten Jahren eine stabil hohe Quote von guten Schulabschlüssen und sie erreicht in 2006 und 2007 ihr Ziel „Kein Schüler ohne Abschluss“.
Bei der Vergleichsarbeit im Fach Mathematik 2007 lagen die Ergebnisse aller Lerngruppen des 8. Jahrgangs über den Landesmittelwerten.
Im Schuljahr 2007/08 gibt es keine Wiederholer in den Jahrgängen 5 bis 9, im 10. Jahrgang wiederholen zwei Schüler den Jahrgang, um ihren Abschluss zu verbessern.
Im 9. Jahrgang nehmen alle Schüler am Projekt „Soziales Handeln“ teil. Sie absolvieren in einem Halbjahr ein umfangreiches soziales Praktikum in gemeinnützigen Institutionen außerhalb der Schule (Sportvereine, Kindertagesstätten, Altenheimen etc) oder im Ganztagsbereich der Schule und reflektieren ihre Tätigkeit in einem Berichtsheft. Ähnlich wie bei dem Betriebspraktikum erhält die Schule viele positive Rückmeldungen von Außen zu diesem Projekt.
Der SEIS®-Bericht 2007 dokumentiert in der Qualitätsdimension Zufriedenheit folgende Werte: 95% der Lehrkräfte arbeiten gerne an der Schule, 90% würden ihre Kinder auf eine solche Schule schicken. 91% der Eltern des 8. Jahrgangs und 94% der Eltern des 11. Jahrgangs schicken ihre Kinder gerne auf die IGS Wilhelmshaven und empfehlen die Schule anderen Eltern weiter (91% und 98%). Die konstant hohen Anmeldezahlen der letzten Jahre – 350 bis 400 Anmeldungen für 180 Plätze – bestätigen diese Ergebnisse.

Qualitätsbereich 2: Lernen und Lehren
Ein schuleigenes Curriculum, das sich auf die Kerncurricula* und Bildungsstandards* bezieht, liegt für die Jahrgangsstufe 5/6 vor und wird zurzeit für die Jahrgänge 7 bis 10 erstellt. In den Jahrgängen 5 bis 7 durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Lerntraining, das ihnen die erforderlichen Grundlagen und Methoden für selbstständiges Lernen und Arbeiten vermittelt. Das Lerntraining ist als eigenes Fach im Stundenplan ausgewiesen.
Projektunterricht und fächerübergreifendes Lernen finden in verpflichtenden Projekten auf der Jahrgangsebene, im Wahlpflichtunterricht und im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften im Ganztagsbereich statt. Das verbindliche, kompetenzorientierte Schulcurriculum sieht künftig für jedes Halbjahr ein solches Unterrichtsvorhaben im Pflichtbereich vor.

Seit 2001 ist die IGS Wilhelmshaven Medienprofilschule* und hat ein Konzept zur Medienerziehung erarbeitet, das alle Kernfächer einbezieht.
Für den Bereich der Berufsorientierung ist ein umfassendes Konzept erstellt, das seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt wird.
Die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler folgt dem Grundsatz „Der Erfolg des Ganzen erwächst aus der Verantwortung jedes Einzelnen“. Die Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln und die Verantwortung des Einzelnen für die Schulgemeinschaft sind die Eckpunkte unserer Verantwortungskultur. Mit der Einschulung im Jahrgang 5 beginnt ein von den Sozialpädagogen/innen konzipiertes soziales Gruppentraining mit der Zielsetzung „Wir sind ein Team“, das mit einer Wochenstunde fest im Stundenplan verankert ist. Schülerpersönlichkeit und soziokultureller Hintergrund sind in dem Lern- und Sozialklima der Lerngruppe eng vernetzt und sollen für alle förderlich gestaltet und weiterentwickelt werden. In den weiteren Jahrgängen wird dieses Training in unterschiedlichen Zusammenhängen wieder aufgenommen und durch die Module „Gesellschaftliche Umgangsformen – Knigge & Co“ im 8. Jahrgang und das Projekt „Soziales Handeln“ im 9. Jahrgang ergänzt.
Als Umweltschule hat sich die IGS Wilhelmshaven der Agenda 21 verpflichtet. Aus jeder Klasse werden zwei Schülerinnen und Schüler zu Umweltmanagern ausgebildet, die als Multiplikatoren arbeiten. Regeln für das Einsparen von Energie und Wasser und anderen Ressourcen werden von den Stammgruppen verabschiedet und eingehalten.
Nach den Feststellungen der Schulinspektion sorgen die Lehrkräfte für einen ausgesprochen geordneten Unterrichtsverlauf. Der Unterricht ist zieltransparent, die Leistungserwartungen an die Schülerinnen und Schüler sind deutlich. Die Lehrkräfte erläutern sehr verständlich und der jeweiligen Altersgruppe angemessen, der Unterricht ist stimmig gegliedert, die Lernschritte sind sinnvoll aufeinander bezogen. Der Unterricht zeichnet sich durchgängig durch ein hervorragendes pädagogisches Klima aus, in dem eine konstruktive, offene und freundliche Arbeitsatmosphäre herrscht und in dem auf die Einhaltung der klar formulierten Regeln geachtet wird. Die Lehrkräfte haben ihre Schülerinnen und Schüler als individuelle Personen im Blick und ermutigen sie durchgängig und unterstützen ihr Selbstvertrauen. Kommunikation und Interaktion sind getragen von gegenseitigem Respekt.
Die Lehrkräfte der IGS Wilhelmshaven legen nach den Beobachtungen der Schulinspektion großen Wert auf die Förderung der Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft in unterschiedlichen Situationen und Bereichen. Sie informieren die Schülerinnen und Schüler genau über die Ziele und Inhalte des Unterrichts sowie die von ihnen erwarteten Leistungen.
Im Bereich der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung arbeitet die IGS Wilhelmshaven seit Anbeginn mit Lernentwicklungsberichten, die den Schülerinnen und Schülern eine individuelle Bilanzierung des Lernprozesses ermöglichen. Im 5. Jahrgang wird bei allen Schülerinnen und Schülern die Lernausgangslage durch einen Leistungstest festgestellt. Dieser Test ist Grundlage der weiteren individuellen Förderung. Die Beratung der Eltern und Schülerinnen und Schüler erfolgt über Lernentwicklungssprechtage und einen engen Informationskontakt zwischen Eltern und Lehrkräften, der eine permanente Begleitung des Lernprozesses ermöglicht. Die Schule verfügt über ein umfassendes Förderkonzept für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten, das revidiert und angepasst wird und nach den Feststellungen der Schulinspektion hervorragende Ergebnisse vorzuweisen hat.
2005 initiierte die IGS Wilhelmshaven den Kooperationsverbund Hochbegabung in Wilhelmshaven und gehört diesem seit der Genehmigung durch das Kultusministerium 2006 an. Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler werden frühzeitig zum Überspringen eines Jahrgangs angeregt und erfolgreich dabei begleitet. Zusätzlich werden Angebote über Arbeitsgemeinschaften, im Wahlpflichtbereich und über musikalische und sportliche Förderung bereitgehalten.
Die Sozialpädagoginnen und –pädagogen, Beratungslehrerinnen und -lehrer haben sich in der Schule zu einem Beratungsteam zusammengeschlossen, das Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern bei Problemen und Schwierigkeiten zur Verfügung steht. Das Team ist in der Schule bekannt und genießt über die Sozialpädagoginnen und –pädagogen das besondere Vertrauen der Schülerinnen und Schüler. Es gibt eine fallbezogene Zusammenarbeit des Beratungsteams mit Fachleuten der Jugendhilfe, der jugend-psychologischen Ambulanz des Reinhard-Nieter-Krankenhauses, des Gesundheitsamtes, des Mobilen Dienstes und der Erziehungsberatungsstellen.
Das Beratungskonzept der Schule umfasst ein abgestimmtes Verfahren für den Umgang mit Schulversäumnissen.
Die Schullaufbahnberatung erfolgt zielgerichtet auf der Basis der Lernentwicklungsberichte und Zeugnisse durch die Stammgruppenleiterinnen und -leiter und wird umfassend begleitet durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit und die Beratungslehrerinnen und -lehrer der Berufsbildenden Schulen.

Qualitätsbereich 3: Schulkultur
Der Bericht der Schulinspektion und die Ergebnisse von SEIS® 2007 zur Qualitätsdimension Schulklima und -kultur weisen das vielseitige Schulleben und das ausgezeichnete Schulklima als besondere Stärken der IGS Wilhelmshaven aus. Die Schule wird als ein Ort erlebt, an dem in hohem Maße ein freundlicher und respektvoller Umgang zwischen allen Beteiligten gepflegt wird. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich an der Schule in besonderer Weise sicher und wohl. Dazu tragen insbesondere die klar formulierten und verbindlichen Regeln bei, auf deren Einhaltung alle an der Schule Beteiligten konsequent achten.
Mit sechs Adjektiven (langsam und leise, friedlich und freundlich, hell und sauber) werden die gültigen Werte eingängig und von allen akzeptiert formuliert. Klassenregeln, Jahrgangsregeln und Regeln für die Fachräume ergänzen diesen Ordnungsrahmen.
Die Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule empfinden sich als Teammitglieder mit einer Vielfalt von Kompetenzen. Kollegialität wird im Alltag von allen deutlich wahrgenommen. Jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen angenommen und findet größtmögliche Unterstützung.
Das Schulgebäude und das Schulgelände machen einen gepflegten Eindruck. Das Außengelände bietet verschiedene altersangemessene Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Die verschiedenen Bereiche des Schulgebäudes sind als Aufenthaltszonen für Schüler besonders einladend gestaltet.
Vielfältige Angebote sorgen an der IGS Wilhelmshaven für ein anregendes Schulleben. Dazu gehören regelmäßige Feste, Feiern und Basare. Schulfahrten sind ebenso fester Bestandteil des Schullebens wie z. B. Kooperationen mit der Musikschule, Sportwettbewerbe, Spendenaktionen, Theaterbesuche, Konzertabende, CD-Produktionen oder die Erarbeitung von Musicals, die im norddeutschen Raum zur Aufführung gelangen.
Jedes Schuljahr beginnt mit einem „Gemeinsamen Anfang“ aller Schülerinnen und Schüler in der Nordseesporthalle. Die wichtigen Regeln und Einstellungen für den Schulalltag werden vom Schulleiter in einprägsamer Form noch einmal vorgetragen, besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft und besondere Leistungen werden durch Preise gewürdigt. Ein Höhepunkt ist auch die Einschulungsfeier für den neuen 5. Jahrgang mit einem von Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs gestalteten Kulturprogramm und einem vom Verein der Eltern und Förderer organisierten Elterncafé.
Mit einem „Tag der offenen Tür“ informiert die IGS in der Mitte des Schuljahres die Eltern und Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschulen. Der 5. Jahrgang zeigt seinen Unterricht, besondere Lernstationen des Ganztagsbereichs werden von Schülerinnen und Schülern vorgestellt, die Mitglieder der kollegialen Schulleitung präsentieren in 90minutigen Rundgängen die IGS Wilhelmshaven.
Zum Ende eines jeden Schuljahres finden für alle Schülerinnen und Schüler, die entlassen werden, feierliche Verabschiedungsfeiern im Forum der Schule statt.
Die Beteiligung der Eltern und Schülerinnen und Schüler erfolgt nach einem besonderen Mitbestimmungsmodell, das die Schule von Anbeginn beschlossen hat. Eltern und Schülerinnen und Schüler haben die Hälfte der Sitze in der Gesamtkonferenz und allen weiteren Konferenzen und Ausschüssen. Schülerinnen und Schüler und Eltern sind dadurch intensiv an den Entscheidungsprozessen in der Schule beteiligt und identifizieren sich sehr stark mit „ihrer“ Schule.
Die Mitglieder der Schulleitung informieren regelmäßig und rechtzeitig über alle Termine, besondere Vorhaben und Entwicklungen. Die Eltern beteiligen sich durch eigene Aktivitäten im Schulelternrat und im Förderverein in hohem Maße an der Gestaltung des Schullebens. U.a. betreiben sie die Schülercafeteria und den „Ruheraum“, ein Betreuungsangebot für Jahrgang 5.
Die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Schulleben ist schulischer Alltag. Sie übernehmen u. a. Patenschaften, Aufgaben in der Lernwerkstatt*, organisieren ein Nachhilfenetzwerk, pflegen die 150 schuleigenen Computer, versorgen die Tierstationen auch in den Ferien. Die Schülervertretung ist mit eigenen Aktionen verantwortungsvoll an der Gestaltung des Schullebens beteiligt (u.a. Initiative zum Weihnachtsbasar, Ostergrußkartenaktion, Schülerfeste, Spendenaktionen).
Die Öffnung von Schule und die Zusammenarbeit mit den anderen Schulen und externen Partner ist ein wichtiger Schwerpunkt der Schule, dessen Gestaltung der IGS Wilhelmshaven nach den Beobachtungen der Schulinspektion besonders gut gelingt.
Mit den abgebenden Grundschulen finden anlassbezogene Informationsgespräche statt. Im Rahmen des Hochbegabtenverbundes arbeitet die IGS mit zwei Kindertagesstätten, zwei Grundschulen und zwei Gymnasien zusammen.
Zur Erweiterung des Kursangebots in den gymnasialen Oberstufen der Stadt kooperieren die vier gymnasialen Oberstufen. Ein besonderes Angebot stellt der Förderverein Schulsegeln dar, in dem drei gymnasiale Oberstufen mit eigenen Segelbooten den Schülerinnen und Schülern ein Segelprojekt anbieten.
Mit der Berufsbildenden Schule Friedenstraße kooperiert die IGS im Rahmen von Fachpraxiskursen und im Übergangsmanagement Schule-Beruf.
Mit dem außerschulischen Lernort „Bildung für Natur und Technik“ und dem Regionalen Umweltzentrum in Schortens gestaltet die IGS gemeinsame Unterrichtsprojekte und nutzt die außerschulischen Lernorte für zusätzliche Lernangebote.
Zahlreiche Kooperationen mit den örtlichen Sportvereinen bereichern das Sport- und Ganztagsangebot, eine besondere Partnerschaft stellt im Rahmen des Projekts 100 Schulen – 100 Vereine besteht mit dem Bundesligisten Werder Bremen. Mit dem Golfclub Wilhelmshaven/Friesland gibt es eine Zusammenarbeit im Bereich der Schwerpunktklasse Sport.
Für den Instrumentalunterricht der Orchesterklassen gibt es enge Zusammenarbeit mit der Musikschule der Stadt. Darüber hinaus pflegt die Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit mit den Tanzschulen, der Schlüsselblume (Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt), pro familia und weiteren Institutionen.
Über das jährliche Betriebspraktikum und den Allgemeinen Wirtschaftsverband hat die IGS regelmäßig Kontakt zu den Betrieben vor Ort.
Internationale Partnerschaften pflegt die IGS Wilhelmshaven mit dem Collége Morvan Lebesque in Mordelles (Frankreich), mit dem Luostarivuoren Koulu ja Lukio in Turku (Finnland) und dem XIII. Allgemeinbildenden Lyzeum in Bydgoszcz (Polen).

Qualitätsbereich 4: Schulmanagement
Nach den Feststellungen der Schulinspektion leben die Mitglieder der kollegialen und erweiterten Schulleitung vorbildlich und engagiert die Werte und die pädagogischen Grundsätze der Schule und tragen damit deutlich zu einer Konsensbildung und Konsenserhaltung in den Grundsätzen der Erziehung bei. Die Teamstruktur in der kollegialen Schulleitung, in den Jahrgangsteams und den weiteren Teams der Schule wird durch funktionale Organisationspläne und koordinierende Maßnahmen unterstützt. Die gesamte Schulleitung pflegt das Prinzip der offenen Tür.
Die kollegiale Schulleitung hat ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten eindeutig festgelegt. Sie werden im Eingangsbereich der Verwaltung schulöffentlich kommuniziert. Die Aufgaben der Fachbereichsleiterinnen und -leiter und der Jahrgangsleiterinnen und -leiter werden durch klare Delegationsstrukturen bis in die Jahrgangs- und Fachteams festgelegt. Eine Steuergruppe für die Steuerung des Schulentwicklungsprozesses ist eingerichtet und arbeitet kontinuierlich.
Durch die Erarbeitung eines Leitbildes, der Entwicklung eines Schulprofils und der Teilnahme am Projekt „Erweiterte Eigenverantwortung in Schulen und Qualitätsvergleiche in Bildungsregionen und Netzwerken“ fördert der Schulleiter Maßnahmen zur Schulentwicklung und nimmt seine Führungsverantwortung engagiert und erfolgreich war. Insbesondere hat die seit über 10 Jahren implementierte* Evaluationskultur deutlich und für die Schulöffentlichkeit transparent zur Profilierung von Entwicklungsschwerpunkten beigetragen.
Auf einer jährlichen Klausurtagung der erweiterten Schulleitung werden die zentralen Fragen der Schulorganisation und pädagogischen Führung der Schule eingehend beraten. Alle Mitglieder der Schulleitung nehmen kontinuierlich an Fortbildungsveranstaltungen für ihre Aufgabenbereiche teil. Die Wirksamkeit des Führungsverhaltens wird über Evaluationen kontinuierlich überprüft und verbessert.
Nach den Beobachtungen der Schulinspektion stellt die Schulleitung den Unterricht, die unterrichtsergänzenden Angebote und eine effektive Aufsicht im Schulalltag sicher. Im Ganztagsbereich arbeiten ergänzend Eltern, freie Mitarbeiter und Kooperationspartner mit. Die Lerngruppengröße bewegt sich in allen Jahrgängen an der Obergrenze der erlassmäßigen Vorgaben bedingt durch die hohe Nachfrage an Gesamtschulplätzen in Wilhelmshaven. Der Lehrereinsatz und die Klassenbildung erfolgen nach pädagogischen und fachlichen Kriterien. Einsatzwünsche aus dem Kollegium werden nach Möglichkeit berücksichtigt.
Die vorhandenen Haushaltsmittel werden nach Beratung im Etatausschuss der Schule vom Schulvorstand bedarfsorientiert verteilt. Die Fachbereichsleiterinnen und -leiter und die Eltern- und Schülervertreter sind aktiv in den Entscheidungsprozess eingebunden. Darüber hinaus erschließt sich die Schule weitere finanzielle Ressourcen für projektgebundene Vorhaben von Sponsoren und über Wettbewerbe. Der Verein der Eltern und Förderer unterstützt die Arbeit der Schule jährlich mit einer großzügigen Spende.
Die Schule schont die natürlichen Ressourcen und vermeidet Umweltbelastungen. Behälter zur Mülltrennung sind aufgestellt und werden bewusst genutzt. Ein Umweltausschuss ist eingerichtet und koordiniert alle Aktivitäten zum Schutz der natürlichen Umwelt. In den einzelnen Lerngruppen werden jährlich Umweltmanager geschult, die auf den sparsamen Verbrauch der Energie und die Mülltrennung in den Klassenräumen achten.
Die Arbeitsbelastung aller an der Schule Beteiligten ist hoch. Schulleitung und Personalrat bemühen sich um Entlastungsfaktoren, ohne dadurch Einschränkungen bei der schulischen Qualität zu bewirken.

Qualitätsbereich 5: Lehrerprofessionalität
Dieser Qualitätsbereich wird im Baustein 6 behandelt.
Qualitätsbereich 6: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
Dieser Qualitätsbereich wird im Baustein 7 behandel