Unsere Sozialpädagog/inn/en
Silvia Löschner-Haspelmath |
Bettina Meier-Dethloff | Christine Kollmann-Jeschke | Manuel Wilke |
Berichte aus dem Ganztagsbereich: |
An der IGS Wilhelmshaven gackert und kräht es täglich, denn in unserem Hühnerstall wohnen sechs Hennen und ein Hahn, der eindrucksvolle Ole-Otto. Sie sind nicht nur bloße „Eier-Lieferanten“ – unsere Hühner bereichern das Schulleben auf eine ganz besondere Art und Weise.
Unsere Schulhühner helfen den Schülern dabei, Verantwortung zu übernehmen. Sie werden gefüttert, versorgt und auch in ihrer Freizeitgestaltung nicht allein gelassen – mit selbstgebasteltem Spielzeug und sogar liebevoll gebackenen Hühnerkeksen im Winter! Diese Pflege stärkt das Verantwortungsgefühl und macht Spaß. Besonders beliebt sind die wöchentlichen „Gassi-Runden“: So mögen es unsere Hühner Puschel und unsere Schulhuhn-Oma Kerstin sehr gerne, mit den Schülern das Schulgelände zu erkunden. Wobei es weniger ein Gassigehen ist, sondern eher ein den Hühnern Hinterherlaufen.
Unsere Hühner sind aber auch echte Persönlichkeiten: Ole-Otto, der Hahn, ist der Boss im Stall und sorgt für die gerechte Futterverteilung unter den Mädels. Puschel und Kerstin sind zutraulich und verschmust, sind neugierig und lassen sich gerne streicheln – Seelentröster für alle, die einen kuscheligen Moment brauchen. Trude hingegen ist etwas zurückhaltender und beobachtet alles lieber aus sicherer Entfernung. Dann sind da noch unsere drei imposanten Brahma-Hennen Asna, Rosalie und Caramel. Sie sind besonders flauschig und freuen sich über Streicheleinheiten von den Schülern.
Neben dem Spaß bringen die Hühner auch eine Menge Lernmöglichkeiten mit sich. Es gibt spannende Themen rund ums Huhn – vom Eierlegen bis zum Federwechsel – und so steigt auch die Lernfreude bei allen, die sich intensiver mit unseren flauschigen Freunden beschäftigen. Die Hühner sind Wissensvermittler, Seelentröster, Motivatoren und inspirieren uns in vielerlei Hinsicht.
In diesem Jahr hat sich das Hühnerareal außerdem herausgeputzt: Zwei neue Strandkörbe laden zum Verweilen ein, und die herbstliche Bepflanzung gibt dem ganzen Gehege eine gemütliche Atmosphäre. So haben unsere Hühner und die Schüler einen schönen Ort, um miteinander Zeit zu verbringen.
Neele Moldenhauer und die Hühner AG
Das ist für viele Kinder das Größte: Klettern in Bäumen, Felsen und alten Gemäuern. Vielleicht muss man aber sagen, das war für viele Kinder das Größte, denn heutzutage gibt es zum einen immer weniger Gelegenheiten für Kinder sich beim Klettern auszuprobieren und zum anderen sind wir viel vorsichtiger mit dem, was wir den Kindern erlauben. Umso wichtiger ist es, ihnen eine Möglichkeit zu bieten, sich dennoch auszuprobieren, ihr Gleichgewicht und ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren und einfach mal mutig zu sein.
Die Idee, deshalb eine Niedrig-Kletterwand auf dem Schulgelände aufzubauen, kam dem Ganztagsbereich und dem Verein der Eltern und Förderer der IGS Wilhelmshaven daher auch schon vor einigen Jahren. Mit Hilfe von Elternspenden konnte am Gebäude eine Kletterwand mit Griffen und Halterungen angebracht werden. Im Rahmen der energetischen Sanierung musste diese Wand weichen und sollte später aber an anderer Stelle wieder angebracht werden. Nach einigem Hin und Her ist es mit Hilfe der Stadt gelungen, einen schönen Ersatz für unsere alte Wand zu schaffen. Das freistehende Grüst mit dem Spinnennetz in der Mitte bietet den Kinder viele Möglichkeiten und Bewegungsanreize.
Wir danken allen, die das Klettergerüst möglich gemacht haben.