Begrüßung, Ehrungen und die Schulregeln im neuen Gewand

Am ersten Tag nach den Sommerferien kam die gesamte Schülerschaft samt aller Lehrpersonen in die Nordfrostarena. Dort wurden alle herzlich von Schulleiter Dr. Knut Engeler begrüßt. In einer kurzen Ansprache wies er noch mal auf die Besonderheit dieses Schuljahrs hin, denn 2025 feiert die IGS 50-jähriges Jubiläum.

Anschließend wurden besondere Leistungen geehrt. So konnte Mariska Bär eindrucksvolle Zahlen rund um das Stadtradeln nennen und besondere Kilometeranzahlen der Schülerinnen und Schüler würdigen. Auch die Fachbereichsleitungen Englisch, Naturwissenschaften und Mathematik ehrten besonders gelungene Leistungen von mehreren Kindern und Jugendlichen. Beim Informatik-Biber kam die IGS mit der Teilnehmendenanzahl auf Platz 5 in Deutschland. „Ein richtig tolles Ergebnis“, wie Organisator Ulrich Wendt, Fachbereichsleiter NW, feststellte.

Schulstart in der Nordfrostarena mit dem Schulleiter und den Huba Buba Blues Boys (v.l.): Marc Müller, Dr. Knut Engeler, Moritz Junge, Marcel Caspers (etwas verdeckt), Leonie Erdmann, Lion Nguyen, Dr. Marc Stuckey und Tom Pirkotsch

Für den musikalischen Rahmen sorgten die Huba Buba Blues Boys. Mit dem Coversong „Long way to the top“ heizten sie die Arena zu Beginn richtig ein. Die AC/DC-Melodie zu „Thunderstruck“ verwendete die Schüler-Lehrer-Band, um die Schulregeln in ein neues „Gewand“ zu verpacken. „Das kam bei den Kindern, Jugendlichen und im Kollegium sehr gut an“, berichtet Dr. Marc Stuckey, der zusammen mit seinem Kollegen Marc Müller den Text verfasste.
Eine sehr kurzweilige Veranstaltung endete mit dem Song „Simply the Best“, der alle für ein hoffentlich sehr angenehmes und tolles Schuljahr motivieren soll.

Bericht: Dr. Marc Stuckey