Fünftklässler*innen bekommen Besuch von ihren Grundschullehrer*innen beim Grundschulcafé

Am 24. September 2024 war ein ganz besonderer Tag für unsere Fünftklässler*innen: Sie bekamen Besuch von ihren ehemaligen Grundschullehrer*innen. Bereits im Vorfeld hatten einige von ihnen Briefe an ihre Lehrer*innen geschrieben. Am Tag des Wiedersehens war die Freude auf beiden Seiten riesengroß. Zudem bestand die Möglichkeit, dass sich Stammgruppenleiter*innen und Grundschullehrer*innen über ihre Schützlinge austauschen konnten.

Huba Buba Blues Boys spielen mit dem Hamburger Art Ensemble Teil-2

Huba Buba Blues Boys spielen mit dem Hamburger Art Ensemble beim Vibe-Festival auf Augenhöhe

Zum vierten Mal fand in Wilhelmshaven das Vibe-Festival statt. Vom 13.-15. September 2024 wurden an unterschiedlichen Veranstaltungsorten in der Stadt tolle Musikbeiträge präsentiert. Die Leitung des Festivals hatte erneut Hauke Renken, ein deutschlandweit gefeierter Vibraphonist und Komponist. Erstmalig dabei waren die Huba Buba Blues Boys. Die IGS-Rockband spielte gemeinsam mit dem Profi-Orchester zwei Songs.

Dabei wurde die Band in den „Deep-Puple-Abend“ integriert: „Smoke on the water“ und „Perfect Strangers“ wurde von den Jugendlichen dann in Perfektion präsentiert, was auch in der Wilhelmshavener Presse sehr gelobt wurde. Lions Gitarrensolo bei „Smoke on the water“ sorgte für tosenden Zwischenapplaus. Auch das Intro von Marcel zu „Perfect Strangers“ sorgte für viel Beifall. Leonie überzeugte mit ihrer Stimme und konnte am Ende mit dem Orchester noch eine Zugabe einbringen. Auch Toms Bassläufe kamen richtig gut beim Publikum an. Alle Jugendliche bekamen großes Lob für ihr Musizieren – sowohl vom Publikum als auch von den Mitwirkenden.

Lion beim Gitarrensolo zu „Smoke on the water“ mit Sängerin Leonie (rechts neben Lion) und Hauke Renken am Vibraphon und dem Orchester

„Das war richtig klasse und hat viel Spaß mit euch gemacht“, berichtet Hauke Renken, der sich über die angenehme und professionelle Zusammenarbeit mit den Huba Buba Blues Boys freute. Der gesamte Abend war ein voller Erfolg. Wenn ein klassisches Orchester auf Rockmusik trifft, kann es auch nach hinten losgehen. Nicht aber im Stadttheater. Das war eine hervorragende Veranstaltung. „Hauke Renken hat die Stücke toll arrangiert. Die Songs waren richtig dynamisch und ansprechend – sowohl für jüngeres als auch älteres Publikum. Insgesamt war die gesamte Veranstaltung sehr abwechslungsreich und kurzweilig“, erzählt Marc Stuckey, Schlagzeuger der IGS-Rockband, der zusammen mit Marc Müller die beiden Musikstücke mit den Jugendlichen einübte.
Die Band freut sich, dass sie Teil des Vibe-Festivals sein durfte und die Jugendlichen neuen Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem herausragenden Orchester sammeln konnte.

Bericht: Dr. Marc Stuckey

ORANGE THE WORLD 2024 – IGS Kunst- und Kulturveranstaltung gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns als IGS an den ORANGE DAYS 2024 in Wilhelmshaven, diesmal mit einer ganz besonderen Kunst- und Kulturveranstaltung. Während unsere Ausstellung des letzten Jahres zunächst in der Schule, später im Küstenmuseum, aktuell im Jugendamt und demnächst sogar in Hannover zu sehen sein wird, haben wir das Konzept weiterentwickelt und ausgebaut.
Dafür hat die Stadt Wilhelmshaven uns in diesem Jahr ein ganzes Wohngebäude zur Verfügung gestellt.

Wir beabsichtigen in dem kleinen Haus mit Garten ein Kunst- und Kulturprogramm gegen Gewalt an Mädchen und Frauen auf die Beine zu stellen. Unsere Kunstausstellung ist dabei als Mischung zwischen Sehen, Erfahren und Denken angelegt. Wir wollen bestimmte Räume als „künstlerisch gestaltete Erfahrungsräume bzw. Tatorte“, die häusliche Gewalt thematisieren, gestalten und darüber hinaus alle anderen Räume als Ausstellungs- bzw. Galerieräume nutzen, um dort neue Kunstwerke von SchülerInnen zum Thema „Gewalt an Mädchen und Frauen“ zu zeigen. Zudem beabsichtigen wir als begleitendes Programm eine abwechslungsreiche Kulturveranstaltung aus Musik, Tanz, Vorträgen, Performance, Lesungen, fachlichen Vorträgen, etc. zusammenzustellen.

Geschlechtsspezifische Gewalt an Mädchen und Frauen in der Realität und in den sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Snapchat, Instagramm, TikTok, … sind die bittere Realität von Mädchen und Frauen. Diese negativen Erfahrungen in fantasievollen, eindrücklichen und z. T. bedrückenden Bildern, Installationen und Texten auszudrücken und sichtbar zu machen, ist für viele unserer Schülerinnen immer wichtiger geworden. Viele möchten dieses Thema nicht weiter verschweigen und tabuisieren, sondern es in der Öffentlichkeit sichtbar machen und über die Not von Mädchen und Frauen reden.
Diesem Wunsch möchten wir mit unserer Kunst- und Kulturveranstaltung zu den ORANGE DAYS 2024 nachgehen. Unsere Veranstaltungsreihe ist als temporäre, voraussichtlich zweiwöchige Veranstaltung geplant und wird am Mittwoch, den 27.11.2024 eröffnet werden. Stellen wir fest, dass unsere Kunst- und Kulturveranstaltung großen Anklang findet, verlängern wir die Ausstellungszeit bis zum 19.12.2024. Da es sich um ein Wohnhaus handelt, kann man die Ausstellung nur begleitet in Kleingruppen (ca. 15 bis 20 Personen) besuchen.

Bis zur Eröffnung heißt es für uns also: Malen, Zeichnen, Schreiben, Werkeln, Diskutieren, Überarbeiten und möglichst vielen Ideen einen Raum zu geben.

Einen Zwischenstandsbericht sowie weitere Informationen zum Programm und Ort der Ausstellungseröffnung erscheinen ebenfalls hier.

Beitrag von Kai Hagedorn und Jutta Göner

Informationen zur Anmeldung

Der Infoabend für Eltern findet am 05.11.2024 um 19:00 Uhr im Forum der IGS statt..
Wir freuen uns über Ihr Interesse und viele gute Gespräche.

Die nächste Gelegenheit, die IGS kennenzulernen ist der „Tag der offenen Tür
am 22. März 2025.

Zum individuellen Kennenlernen können Sie sich ab sofort wieder für einen Click&Meet-Termin im Sekretariat unter der Nummer 04421-98190 anmelden.

Virtuell können Sie uns jederzeit erkunden, z.B. bei einem Rundgang, mit einem Erklärvideo zum Ganztag oder den verschiedenen Filmen auf unserem YouTube-Kanal.

Wir freuen uns auf Sie!

Huba Buba Blues Boys spielen mit dem Hamburger Art Ensemble

Huba Buba Blues Boys spielen mit dem Hamburger Art Ensemble beim Vibe-Festival

Zum vierten Mal findet in Wilhelmshaven das Vibe-Festival statt. Vom 13.-15. September 2024 werden an unterschiedlichen Veranstaltungsorten in der Stadt tolle Musikbeiträge präsentiert. Die Leitung des Festivals hat erneut Hauke Renken, Vibraphonist und Komponist, der sonst viel in Berlin und Hamburg arbeitet.

Mit dabei sind auch die Huba Buba Blues Boys, Rockband der IGS Wilhelmshaven. Sie werden gemeinsam am 13. September mit dem Hamburger Art Ensemble auf der Bühne des Stadttheaters in Wilhelmshaven stehen und zwei Musikstücke von Deep Purple präsentieren. Welche Stücke die Band mit dem Orchester spielt, sollte man sich direkt vor Ort anhören!

„Dass wir nach nicht mal zwei Jahren Bandgründung nun mit einem Profi-Ensemble zusammenspielen werden, ist super“, berichtet Marc Stuckey. Die Band wurde bereits von Hauke Renken bei einer Probe besucht, der von der Qualität sehr begeistert war. „Hauke hat die Stücke toll arrangiert und es war hilfreich, dass wir mit ihm eine gemeinsame Probe hatten“, erzählt Marc Müller, Gitarrist der Huba Buba Blues Boys.

Am Freitag im Stadttheater mit dem Hamburger Art Ensemble: Die Huba Buba Blues Boys (Foto: Eric Janssen)

Auch die Jugendlichen freuen sich schon sehr. Tom ist angetan von der Herausforderung der Songs. „Deep Purple ist allgemein nicht so einfach. Dass wir jetzt einen Song spielen werden, in dem zwischen 4/4- und 5/4-Takt gewechselt wird war einerseits herausfordernd und andererseits macht das mächtig viel Spaß.“ Wer die Rockband auf der Bühne sehen möchte, sollte am 13. September um 20 Uhr ins Stadttheater gehen. Der Eintritt ist kostenlos, eine Spende wird vom Festivalveranstalter erbeten.

Weitere Infos unter: https://www.haukerenken.com/konzerte24

 

Berufs- und Studienorientierungswoche 2025

VORANKÜNDIGUNG

Auch 2025 findet in der ersten vollen Septemberwoche die Berufs- und Studienorientierungswoche „Auf eigenen Füßen“ statt. Die Projektwoche wird ergänzt um eine Berufs- und Studienmesse. Sie besteht also aus zwei Teilen:

Berufs- und Studienmesse „Karriereanker“

Am Freitag, 29.08.2025, findet die Berufs- und Studienmesse „Karriereanker“ in der IGS statt.

Hierfür suchen wir Sie als Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Sie haben die Möglichkeit sich und Ihr Unternehmen oder Ihre Hochschule und Ihre Angebote direkt der passenden Zielgruppe aus rund 700 Schüler*innen der Jahrgänge 9 bis 13 vorzustellen. Die Schüler*innen nutzen die Gelegenheit sich zu orientieren, einen Praktikumsplatz oder Ausbildungsplatz zu suchen oder sich den zukünftigen Arbeitgeber anzuschauen.

Die Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 11 machen in diesem Schuljahr ein Praktikum. Die Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 verlassen uns mit dem Hauptschul- oder Realschulabschluss, um eine Ausbildung zu beginnen, oder dem Erweiterten Sekundarabschluss I, mit dem sie dann in die Oberstufe wechseln können. Nach Jahrgang 12 kann der theoretische Teil der Fachhochschulreife erworben werden, an den sich eine Ausbildung oder ein FSJ anschließt. Nach Jahrgang 13 wird das Abitur erworben. Der Orientierungsbedarf in der Berufswelt ist also groß.

Um so viele Schüler*innen mit vielfältigen Angeboten versorgen zu können, freuen wir uns über möglichst viele Aussteller*innen.

Sie haben zudem noch die Möglichkeit, die Berufsbilder Ihres Unternehmens während der anschließenden Berufs- und Studienorientierungswoche in Workshops und Vorträgen vorzustellen. Zielgruppe sind hier die Schüler*innen der Jahrgänge 11 und 12.

Berufs- und Studienorientierungswoche „Auf eigenen Füßen“

Vom Montag, 01.09., bis Donnerstag, 04.09.2025, findet die jährliche Berufs- und Studienorientierungswoche „Auf eigenen Füßen“ statt. Zielgruppe sind die Schüler*innen der Jahrgänge 11 und 12, die entweder die Fachhochschulreife oder das Abitur anstreben. Die Projektwoche zur Berufs- und Studienorientierung vermittelt ihnen Basis-Skills für die Berufssuche und verwickelt sie mit Unternehmen, Hochschulen, Berufen und Berufsbildern.

Für die Projektwoche suchen wir …

  • Menschen, die sich, ihr Berufsbild, ihre Fähigkeiten oder ihre Berufsbiografie vorstellen wollen,
  • Unternehmen die mit Schüler*innen intensiver in Kontakt treten wollen oder
  • Menschen, die z.B. als Personaler von realistischen und modernen Formen der Bewerbung berichten können (klassische Bewerbungsgespräche, strukturierte Interviews, Panelgespräche, Gruppeninterviews, Videointerviews, Assessment-Center …) und welche Skills es heutzutage braucht, um sich erfolgreich zu bewerben.

Weitere Informationen erfolgen zeitnah!

Erste Fragen? Nehmen Sie Kontakt auf:
Christian Bruns
Mail: christian.bruns@igs-whv.de
Tel: 04421/9819-52