Anmeldungen für das Schuljahr 2025/26

Die Stadt Wilhelmshaven legt einen stadtweit gültigen Anmeldetermine an weiterführenden Schulen fest. In diesem Jahr ist das die Woche vom 22.-25.04.2025 sein. Zu diesen Terminen kann eine Anmeldung persönlich erfolgen. Eine persönliche Anmeldung ist notwendig, damit Sie die Originale der Zeugnisse vorzeigen und danach wieder mitnehmen können. Darüber hinaus prüfen wir gemeinsam die Vollständigkeit der Unterlagen und können so Rückfragen vermeiden.

Dem ausgefüllten Anmeldeformular sind folgende Dokumente in Kopie beizulegen, unvollständige Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden:

  • Zeugnisse der 3. Klasse (1. und 2. Halbjahr)
  • Halbjahreszeugnis der 4. Klasse im Original (verbleibt nicht in der Schule)
  • Personalausweis bzw. Anmeldebestätigung der Eltern
  • Geburtsurkunde
  • Impfpass/-bescheinigung (Masern)

Für die Anmeldung sind grundsätzlich die Unterschriften beider Erziehungsberechtigten notwendig, dies gilt auch bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten. Hat bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten ein Elternteil das alleinige Sorgerecht, ist hierüber ein amtlicher Nachweis beizufügen.

Die IGS ist eine aufnahmebeschränkte Schule, daher wird ein qualifiziertes Losverfahren durchgeführt. Kinder, die im Losverfahren keinen Schulplatz an der IGS bekommen haben, werden umgehend informiert und können sich dann an den anderen (öffentlichen) Schulen in WHV nachmelden und erhalten dort einen Schulplatz. Der Versand der Absagen erfolgt am 09.05.2025.
Aus rechtlichen Gründen kann der Versand der Zusagen erst am 23.05.2025 erfolgen.