Schulprogramm
Bildungsstandards | sind von der KMK verabschiedete, bundesweit einheitliche Vorgaben für bestimmte Fächer |
Evaluation | ist die Beurteilung des Erfolgs einer Maßnahme (Erfolgskontrolle). |
Implementierung | bedeutet Umsetzung bzw. Durchsetzung der Schulentwicklungsziele. |
Kerncurricula | leiten sich aus den Bildungsstandards ab und stellen Vorgaben des Landes Niedersachsen für ein einzelnes Fach dar. |
Knigge – Kurs | ist eine Unterrichtseinheit in Religion Werte Normen, in der sich die Schülerinnen und Schüler in enger Kooperation mit Wilhelmshavener Tanzschulen Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens erarbeiten. |
Lernentwicklungsberichte | kennzeichnen unsere Rückmeldungskultur gegenüber den Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5-7. Sie bestehen aus einer Bewertung jeder Unterrichtseinheit mit erreicht und nicht erreicht sowie einer individuellen schriftlichen Rückmeldung jeder Fachlehrkraft. |
Lernwerkstatt | ist unsere Bezeichnung für einen mit vielfältigen Lernmitteln und Medien ausgestatteten Raum, in dem besondere Möglichkeiten für individuelles Lernen gegeben sind. |
Medienprofilschulen | sind Schulen, die ein Medienkonzept im Rahmen von n21 vorgelegt haben, das Medienerziehung in unterschiedliche Fächer und Jahrgänge systematisch einbindet. |
MuTaTe | ist Musik Tanz Theater AG der IGS Wilhelmshaven von Jahrgang 9-13. |
Projekt Soziales Handeln |
verpflichtet Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 36 Stunden in einem schulischen oder außerschulischen Bereich zu absolvieren und dazu ein Berichtsheft zu führen. |
SEIS® – Selbstevaluation in Schulen | ist ein Instrument der Bertelsmann – Stiftung zur Evaluation der Schulerfolge. |
SMART | ist die Abkürzung für die Formulierung von Zielen in der Projektmethode, die spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realisierbar und terminiert sind. |
Sportschwerpunktklasse | ist ein Angebot in den Jahrgängen 5 und 6 um einen sportlichen Schwerpunkt zu bilden. Alle zwei Jahre wird die Sportart Golf angeboten, dazwischen jeweils wechselnde Sportarten (u.a. Tanz, Fußball, Handball, Tennis). |
Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten | meint die Vermittlung von Vorkenntnissen zu einem wissenschaftlichen Studium. |
Z-A-B – Differenzierung | ist ein Differenzierungsmodell, das in vier Fächern abschlussbezogen (ESI, RS, HS) differenziert und zurzeit erprobt wird. |